Visualimage

[a'ha:] 3/2019 Pack's an!

online in der neuen Ausgabe blättern

Visualimage

Du bist wertvoll!

Minis wertschätzen: hier geht's zum Material

Visualimage

Werkstattwochenenden 2019

Flyer zur Anmeldung sind online

Visualimage

Mini-Logo

Logo, Fingerabdruck, Comics zum Download

Visualimage

Materialien der Fachstelle bestellen

Urkunden, kleine Geschenke und mehr

FSJ gesucht

Jugendarbeit, Fortbildungen teamen, Öffentlichkeitsarbeit reinschnuppern, Flyer gestalten, die Arbeitshilfe entwickeln, am Wernauer Adventskalender mitdenken, ... Das und noch vieles mehr ist möglich in einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei uns an der Fachstelle Minis zusammen mit der Fachstelle Jugendspiritualität.

Bisher ist unsere Stelle für das kommende Schuljahr (September 2019 bis August 2020) noch nicht besetzt und vielleicht ist das genau das Richtige für dich - oder jemanden, den du kennst? Bei Interesse melde dich doch einfach bei uns an der Fachstelle ministranten@drs.de oder direkt bei einem von uns. Wir freuen uns auf dich!

Donnerstag, 25. Juli bis Dienstag, 10. September 2019 Fachstelle geschlossen

Während der Sommerferien haben wir die Fachstelle Ministranten und Ministrantinnen von Donnerstag, 25. Juli bis Dienstag, 10. September 2019 komplett geschlossen, was an unserer stark reduzierten Personalsituation liegt: in diese Zeit fällt das Ende des Freiwilligen Sozialen Jahres von Adrian Kühnle, unsere Verwaltungsstelle kann nur minimal vertreten werden, Christina Reich hat ihren Anteil an der Fachstelle bereits reduziert, um in Ehingen-Ulm die Dekanatsjugendseelsorge anzutreten und Daniel Heller wird in der Gemeinde gebraucht und hat einige Tage Urlaub.

Wir hoffen auf Ihr und Euer Verständnis und wünschen euch wunderbare Sommerwochen!

Jugendverband Minis

Minis organisieren sich in unserer Diözese nach jugendverbandlichen Prinzipien: Auf Dekanatsebene treffen sie sich regelmäßig, wählen DekanatsoberministrantInnen und diese treffen sich zwei Mal im Jahr zur Diözesanversammlung. Wer ist wofür zuständig und woran wird derzeit gearbeitet? Antworten auf diese Fragen und mehr findest du hier auf unserer Homepage. 

Materialien

Urkunden, die Ministrantenplakette, die Ministrantenkonzeption, aber auch kleine Geschenke kannst du bei uns bestellen. Hier findest du den direkten Link zum Material der Fachstelle. 

Termine

Bildungsangebote für Minis sowie Termine, bei denen du uns treffen kannst, findest du hier auf unserer Homepage. 

mini-square

Du bist auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Gruppenstunde? Du suchst ein Anschuggerle für das Zeltlager? Du bereitest einen Impuls für die nächste Leiterrunde vor? 

Im mini-square wirst du sicher fündig! In dieser Online-Datenbank haben wir Anregungen und Ideen für euch gesammelt: für Gruppenstunden und ganze Minitage, für Impulse, Gottesdienste und vieles mehr. Durch die vielen verschiedenen Such-Funktionen und Filter ist es ganz leicht, das Passende für die eigene Miniarbeit zu finden. Außerdem hast du auch die Möglichkeit, selbst Ideen vorzuschlagen. Das geht einfach über den Button "eigene Vorschläge".

Die Beiträge auf dieser Seite setzen sich zusammen aus Artikeln der Arbeitshilfe [a'ha:], aus Angeboten, die wir an der Fachstelle selbst erarbeitet haben sowie aus Ideen aus anderen Diözesen, die ihr Material für diese Datenbank zur Verfügung gestellt haben. Wenn dir ein Thema fehlt und du etwas vermisst, dann schreibt uns doch eine Mail. Wir sind dankbar über Anregungen, wenn wir für die Arbeitshilfe (und damit auch für den mini-square) nach neuen Ideen suchen!